Ostern in Berlin: Das Osterwochenende 2021

Ostern in Berlin

Ostern in Berlin - Foto 'Osternest' CC BY-SA 4.0 T.Bortels/nuberlin.de

Sie wollen über Ostern nach Berlin? Prima. Hier sind ein paar Dinge, die für Sie interessant sein könnten. Zunächst einmal die Ostertermine 2021:

01. April 2021 – Gründonnerstag
02. April 2021 – Karfreitag
04. April 2021 – Ostersonntag
05. April 2021 – Ostermontag

Öffnungszeiten am Osterwochenende

Ostern ist leider nicht wirklich der beste Zeitpunkt, um in Berlin Shopping zu gehen. Wie anderswo auch sind eigentlich alle Geschäfte am Karfreitag und am Ostermontag geschlossen. Dementsprechend voll kann es am Ostersamstag werden.

Insbesondere wenn man noch schnell im Supermarkt ein paar Lebensmittel einkaufen möchte sollte man sich auf eine besondere Situation einstellen. Es kann nämlich sein, dass man nicht der einzige ist, der noch schnell einen Liter Milch besorgen möchte. Manchmal sind die Regale leer – die Schlage vor der Kasse aber dennoch beeindruckend lang. Andererseits ist das vielleicht eine gute Gelegenheit, um mal seine Nachbarn kennen zu lernen.

Notfalls kann man aber auch einfach den nächsten Späti aufsuchen – die meisten Spätis und Kioske dürften über Ostern geöffnet sein.

Was kann man zu Ostern in Berlin machen?

Ach wenn die regulären Geschäfte über Ostern geschlossen sind gibt es dennoch ein parr Shopping-Möglichkeiten: zum Beispiel Ostermärkte.

  • “Oster-Ritterfest” in der Zitadelle Spandau 2019
    Mistorischer Markt / Mittelaltermarkt mit vielen Gastronomiebuden, Getränken, Musik, Live-Shows, Bühnen, Ritterturnier, Pferden etc. Der Markt ist vom 20. April bis zum 22. April 2019 zwischen 10 und 20 Uhr geöffnet. Siehe auch Programm und Anfahrt etc. auf carnica-spectaculi.de
  • Ostermarkt auf dem Breitscheidplatz / an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche
    Der Markt ist  vom 20. April bis einschließlich 5. Mai 2019 geöffnet (Eintritt frei) – siehe auch:  8. Ostermarkt (Schaustellerverband-berlin.de)
  • Ostermarkt auf dem Alexanderplatz 2019
    19. April bis 05. Mai 2019 auf dem Alexanderplatz (Eintritt frei) – siehe auch: berlin.de/…

Und auch die meisten Flohmärkte finden zumindest zu den üblichen Zeiten statt – also in der Regel Sonntag. Manche Flohmärkte haben zudem auch am Samstag und/oder am Ostermontag geöffnet.

Essen gehen

Natürlich dreht sich zu Ostern alles irgendwie auch ums Essen. Einige Restaurants bieten ein spezielles Oster-Dinner und/oder Oster-Brunch an. Man sollte aber rechtzeitig reservieren, da zu Ostern natürlich viele Leute essen gehen wollen.

Ostereier suchen

Ostersamstag und Ostersonntag werden auch in Berlin Eier gesucht. Besonders beliebt sind da natürlich die großen Parks – zumindest, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt.

Osterfeuer

Und auch Osterfeuer gibt es in Berlin. Hier eine Übersicht: Osterfeuer in Berlin und Brandenburg

Update 2021: DIe meisten Oster-Veranstaltungen, Osterfeuer, Ostermärkte und Flohmärkte sind dieses Jahr von Maßnahmen zur Einschränkung des Coronavirus betroffen. Restaurants dürfen nur Take-away anbieten. Der Aufenthalt im öffentlichen Raum wie z.B. in Parks ist nur eingeschränkt möglich. Bitte informieren SIe sich im Voraus über die jeweils geltenden Einschränkungen! Hier die offizielle Webseite der Stadt Berlin zur aktuellen Corona-Situation in Berlin: www.berlin.de/corona


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.