Räumungsklage Schokoladen stattgegeben

UPDATE: SCHOKOLADEN GERETTET! -> www.schokoladen-mitte.de

Es tut schon ein bisschen sehr weh, das so konkret zu schreiben – aber theoretisch befindet sich der Schokoladen in der Ackerstrasse in Mitte nun „vor der Räumung“. Und praktisch wohl auch. Dabei bezieht sich „Schokoladen“ hier nicht nur auf die kulturelle Einrichtung im Vorderhaus, sondern ist vielmehr als Oberbegriff für das ganze Haus in der Ackerstraße 169 zu verstehen: das Kulturprojekt, die Kneipe, die Ateliers, das Theater, die Probenräume, Werkstätten, der Club der polnischen Versager – und letztendlich auch die Mieter stehen vor dem Aus.

Am Dienstag gab das Landgericht Berlin der Räumungsklage des Eigentümers statt. Der will das Haus eigentlich seit Jahren räumen und anschließend sanieren lassen, schaffte es aber scheinbar Jahrelang nicht , eine formfehlerfreie Klage einzureichen.

Das Haus ist seit 1990 eine Institution und hat in seiner über 20jährigen Geschichte Berlin/Mitte geprägt, wie kaum ein anderes Haus. Tausende Veranstaltungen dürften im Laufe der Jahre über die legendäre Bühne gegangen sein, für viele ist „Das Schoki“ Mittes wahre Mitte. Für andere wohl doch nur ein Spekulationsobjekt.

Homepage des Schokoladen:
-> www.schokoladen-mitte.de

Homepage des Club der polnischen Versager
-> www.polnischeversager.de

Artikel im Tagesspiegel Räumung Schokoladen „Das wird die Szene nicht kampflos hinnehmen“ (mit Bildern vom Schokoladen)
-> http://www.tagesspiegel.de/berlin/raeumung-schokoladen-…

Aus gegebenem Anlaß verlinkt der Schokoladen auf das YouTube-Video der Terrorgruppe „Wir müssen raus!“ – dem will ich mich mit äußerst gemischten Gefühlen anschließen ->
www.youtube.com/watch?v=UbzQvOalhtg


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert