Eröffnung des neuen Berliner Flughafens verschiebt sich erneut

Medienberichten zufolge wird der Eröffnungstermin nicht mehr zu halten sein: am neuen Berliner Flughafen gibt es wieder technische Probleme. Diesmal ist der Brandschutz „schuld“ — oder aber diejenigen, die für den Brandschutz verantwortlich sind. Und wo der Brandschutz ‚fehlt‘, kann das Terminal nicht abgenommen werden.

Besonders ‚interessant‘ wird diese Problematik, weil ja mit der Eröffnung des neuen Flughafens auch die Schließung des alten Fluhafens zusammenhängt – und natürlich der komplizierte Zeitplan für den Umzug. Dem Tagesspiegel zufolge kostet jeder Monat Verzögerung rund 15 Millionen Euro.

Ursprünglich sollte der Flughafen am 2. Juni 2012 seinen  Betreib aufnehmen. Die Eröffnungsfeierlichkeiten waren für den 24. Mai 2012 geplant. Ob nun auch die Eröffnungsfeier verschoben werden muss ist nicht bekannt.

Aufgeschoben ist natürlich nicht aufgehoben – der neue Berliner Flughafen, der ja eigentlich ein Brandenburger Flughafen ist, wird früher oder später fertiggestellt werden. Nur einen Eröffnungstermin gibt es nun erstmal nicht mehr.

Siehe auch:
Eröffnung des neuen Berliner Flughafens geplatzt – Wowereit und Platzeck „stinksauer“
www.tagesspiegel.de/berlin/schoenefeld-eroeffnung-des-neuen-berliner-flughafens…
Brandschutz – Eröffnung des Berliner Flughafens verschoben
www.zeit.de/wirtschaft/2012-05/flughafen-schoenefeld-verschoben
Flughafen Berlin Brandenburg: Eröffnung des Hauptstadt-Airports verzögert sich
www.spiegel.de/reise/aktuell/flughafen-berlin-brandenburg-ber-eroeffnung…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert