Berlinale 2010 – Stars, Schnee und fast 400 Filme

Am morgigen Donnerstag öffnen die 60. Internationalen Filmfestspiele Berlin ihre Pforten. Den ambitionierten Besucher locken dieses Jahr fast 400 Filme aus 18 Ländern. Darunter werden unter Retrospektive und Hommage auch dieses Jahr wieder viele Klassiker der Filmgeschichte zu sehen sein, aber natürlich gibt es auch wieder viele Weltpremieren zu sehen – im Wettbewerb sind ganze 17 von insgesamt 20 Filmen Weltpremieren. Das komplette Programm kann man direkt über die Internetseite des Festivals unter www.berlinale.de abrufen, oder als PDF kostenlos herunterladen.

Ich werde hier nicht im Detail auf das Programm der diesjährigen Berlinale eingehen – aber auf ein Highlight möchte ich dann doch hinweisen: am Freitag, 12.Januar 2010 wird erstmal die restaurierte Originalfassung von Fritz Langs Film „Metropolis“ der Öffentlichkeit vorgeführt. Dabei ist ‚vorgeführt‘ hier im eigentliche Sinne des Wortes gemeint: beim kostenlosen „Public Viewing“ am Brandenburger Tor gibt es die Möglichkeit, der Weltpremiere beizuwohnen und diesen Filmklassiker in neuem alten Glanz zu sehen.

Wer gerade nicht in Berlin ist, oder wem das Wetter einfach einfach zu widrig ist, der kann sich die Premiere auch live im Fernsehen ansehen: ARTE überträgt die Uraufführung der restaurierten Fassung ab 20:15Uhr.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert