Winter in Berlin: die Rodelbahnen-Liste

Klar: wer hier wohnt, der kennt seinen Rodelberg. Allerdings ist ‚Berg‘ vielleicht nicht wirklich der passende Ausruck, wenn’s in Berlin um Wintersport geht: auch wenn einige Bezirke sich „…berg“ nennen, so ist der Begriff doch relativ – und Gäste wie Wahlberliner aus bergigeren Gegenden können sich ein Schmunzeln kaum verkneifen. Wer aber seine Kindkeit im Flachland verbrachte, der freut sich im Winter über jede noch so kleine Erhebung, die heruntergerutscht werden kann – notfalls wird der Deich zur Piste.

Diese unterschiedlichen Ansprüche an einen Rodelberg – oder sagen wir lieber eine Rodelbahn – scheint sich auch im Rodelverhalten der Berliner Bevölkerung widerzuspiegeln: während es die einen nach Onkel-Toms-Hütte, zum Teufelsberg, nach Britz oder in den Volkspark Friedrichshain zieht, um Rodelbahnen herunter zu jagen, die seit Generationen Berliner Winterfreuden dedeuten, begnügen sich die anderen scheinbar mit jeder schiefen Ebene, die sie in der Nachbarschaft vorfinden.

Dabei geht es auf den nicht so prominenten Rodelbahnen beispielsweise im Mauerpark (Prenzlauer Berg), Weinbergspark (Mitte), Humbodhain (Wedding) und Viktoriapark (Kreuzberg) nicht minder munter zu. Die Rodelqualität der kurzen Pisten mag vielleicht eine andere sein, was aber nicht heißen, muß, daß sie ’schlechter‘ oder ‚langweiliger‘ wären – immerhin schafft man auf kurzen Pisten ja viel mehr Durchläufe, und kann so seine Rodeltechnik verfeinern und im Detail auf die lokalen Gegebenheiten (Sprungschanze, Eisbahn, Bodenwellen) abstimmen, wie es auf den großen Bahnen gar nicht möglich wäre. Im Prinzip verhält sich das wie der Riesenslalom zum Skispringen.

Genug Therorie, jetzt zur Praxis – und damit zur Liste der Berliner Rodelbahnen:

Bei Berlin.de gibt es eine Liste der ‚großen‘ Rodelbahnen übersichtlich nach Bezirken sortiert, natürlich sind leider keine Geheimtipps dabei:
-> berlin.de/orte/rodelbahnen

Die gleiche Liste findet man auf der Unterseite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung praktisch als PDF zum herunterladen – und als Interaktive Berlin-Karte:
-> stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/stadtgruen/…/rodeln

Und wenn Du noch den einen oder anderen Geheimtipp hast: bitte hier in den Kommentaren hinterlassen..:] Danke!!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert