Berliner Durchschnittsalter

Berlin Durchschnittsalter der Berliner

Berliner Durchschnittsalter - Daten: Bestandsdaten Einwohnerregister Berlin" - CC BY 3.0 DE - Amt für Statistik Berlin -Brandenburg

Berlin ist eine verhältnismäßig junge Stadt. So scheint jedenfalls die allgemeine Meinung zu sein – und wenn man sich das Publikum auf den Straßen und Fußwegen in Wedding, Mitte, Prenzlauer Berg, Friedrichshain, Kreuzberg und Neukälln ansieht, möchte man dieser Meinung zustimmen. Jugendliche und Junge Erwachsene, in manchen Bezirken auch mal mit Kinderwagen anzutreffen – das Berliner Publikum scheint zum großen Teil aus ‚Twentysomethings‘ und ‚Thirtysomethings‘ zu bestehen. Gerade in den ‚Partybezirken‘ ist das Durchschnittslater relativ niedrig – die Leute sehen relativ jung aus. Aber sind all die jungen Leute auch wirklich Berliner? Und wie JUNG VZW. WIE alt ist der Berliner / die Berlinerin durchschnittlich? Ein Blick in die aktuelle Statistik zum Durchschnittsalter zeigt: der durchschnittliche Berliner ist zurzeit 42.7 jahre alt.

Wie Sie vermutlich schon vermutet haben – und wie die Karte oben ziemlich deutlich zeigt – wohnen die jüngeren Berlinerinnen und Berliner in den Innenstadtbezirken. Oder zumindest ist im Zentrum das Durchnittsalter geringer, als in den Außenbezirken. Allerdings hat es in den letzten Jahren auch ein paar Veränderungen gegeben.

Noch vor ein paar Jahren war Mitte wirklich der jüngste Bezirk Berlins. Das Druchschnittsalter lag hier vor ein paar Jhahren bei gerade mal 36 Jahren, Inzwischen liegt das Durchschnittslater in Mitte bei 40 – 42.7 Jahren und damit nur geringfügig unter dem Berliner Durchschnitt. Die Jüngeren haben sich offenbar sozusagen aus dem Zentrum zurückgezogen und auf umliegende und auch weiter entferntere Bezirke verteilt. Oder anders interpretiert: die Bevölkerung von Mitte altert – junge Neuberliner ziehen eher nicht in den zentralen, aber inzwischen auch relativ teuren Bezirk. Die Bezirke Wedding, Neukölln und Friedrichshain sind offenbar bevorzugte Zuzugsbezirke – in allen drei Bezirken liegt das Durchschnittsalter unter 38 Jahren.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.