Die Qual der Wahl

Berlin hat es gut – Berlin hat gewählt. Nun ist es an Klaus Wowereit bzw. an der Berliner SPD zu wählen, mit wem man die nächsten fünf Jahre Berlin regieren möchte.

Zu einem Bündnis mit den Grünen reicht es gerade noch – mit nur einer Stimme hätte Rot-Grün zwar theoretisch die erforderliche Mehrheit, um die Regierung zu stellen – aber ob das zum Regieren wirklich reicht?

Mit der CDU hätte man eine sehr viel bequemere Mehrheit – aber ob sich genug Berührungspunkte finden lassen? Die Wähler fänden das in der Mehrheit vermutlich gar nicht so komisch – immerhin besagen Umfragen, dass die meisten sich wohl mit der Rot-Grünen Idee eher anfreunden könnten, als mit der einer großen Koalition.

Nun wird erst einmal diskutiert, beraten, sondiert. Am Mittwoch trifft sich die SPD mit den Grünen, am Donnerstag mit der CDU zu Sondierungsgesprächen. Der Umstrittene Ausbau der Autobahn A 100 sowie die künftigen Flugzeiten und Flugrouten des Großflughafens Berlin Brandenburg International sind sicherlich unter den Themen, über die verhandelt wird. Wir dürfen gespannt sein, was am Ende dabei heraus kommt.

Hier noch schnell die Ergebnisse der Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin:

SPD: 28,3%
CDU: 23,4%
Grüne: 17,6%
Die Linke: 11,7%
Piraten: 8,9%
NPD: 2,1%
FDP: 1,8%

siehe auch:
www.wahlen-berlin.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert