Umgestaltung Oderberger Straße

Man konnte es auf verschiedenen Zetteln lesen, die an Türen und Laternen hingen – und auch die schwarzen Streifen, die neuerdings an Bäumen und Büschen in der Oderberger Straße zu sehen sind weisen ziemlich eindeutig darauf hin: die Oderberger Straße (Berlin Prenzlauer Berg) soll ‘umgestaltet’ werden.

Oderberger Straße Umbau

Dabei scheint es hauptsächlich darum zu gehen, die Bäume, Büsche und Begrünungen zu entfernen, die von den Anwohnern in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten ‘wild’ angelegt, gepflanzt und gepflegt wurden – andererseits ist es vermutlich genau dieses ‘wilde Grün’, was einerseits einen Großteil des Charmes der Oderberger Straße ausmacht.

In Berlin hat meines Wissens nach ja jeder Baum und jeder Busch eine Nummer – und wird dementsprechend professionell verwaltet. Wie soll man aber ‘Grünes’ professionel verwalten, von dem man nicht einmal sicher sagen kann, ob es sich um ein baumartiges Gebüsch – oder einen buschigen Baum handelt..? Also wird unter der Überschrift ‘Sicherheit’ (es habe wohl Beschwerden gegeben, dass man mit Kinderwagen und Rollstuhl die Oderberger Straße nur nur schwer passieren könne – ausserdem sei das schiefe und krumme Straßenpflaster auch ohne ‘Beiwagen’ schon gefährlich genug – und auch der Straßenverkehr leide unter dem gefährlichen weil sichtverdeckenden Grün) eine ‘Umgestaltung’ geplant, die man wohl getrost auch als ‘Kahlschlag’ bezeichnen könnte..

siehe auch:
BürgerInitiative Oderberger Straße (BIOS) -> www.oderberger.org
Artikel ‘Der grüne Geist der Oderberger’ in der TAZ -> www.taz.de
die Pläne (PDF) zum geplanten Umbau der Oderberger Straße
• und ein Blogeintrag: Jenz Steiner: ‘Grünen ist die Oderberger zu grün’

grüne Grüße, t..

PS1: meine persönliche Meinung zum ‘Redesign’ der Oderberger Straße: ganz einfach: Autos raus! ..bzw endlich die Oderberger zur Spielstraße machen! Bei der lokalen Kinderquote wird die Straße vielleicht sowieso demnächst ganz von alleine zur ‘wilden’ Spielstraße! Und gute/schöne Vorbilder gibt’s genug: z.B. die schöne Elberfelder Straße in Moabit/Tiergarten.. Dann könnte man endlich auch mit Kinderwagen, Rollstuhl, Skateboard, Rollschuhen, Fußball, Fahrrad, Kind und Kegel oder auch in der klassisch touristischen 4er-Reihe ganz ungefährlich durch die schöne grüne Oderberger Straße spazieren..!

PS2: noch ein paar schon etwas ältere Bilder der Ecke Oderberger Straße / Kastanienallee habe ich im bilderbook.de/berlin hinterlegt..


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert