Berliner Mietspiegel 2007

hurra hurra – der neue Berliner Mietspiegel ist da!

Eigentlich wurde der neue Mietspiegel ja schon schon Ende letzter Woche veröffentlicht, aber ich brauche ja immer in bisschen Zeit, um mich dann auch zu einem Artikelchen durchzuringen..:]

Und was bringt uns der neue Mietspiegel..? Nur eine gewisse Gewissheit, dass die Mieten steigen? Nein nein nein – etwas mehr ist dann doch drin: mir persönlich bereitete die Veröffentlichung des neu aufgelegten Online-Tools zumindest vorübergehend ein bisschen Kurzweile, Amüsement, Kopf- und Magenschmerzen – sowie einen kurzen pseudophilosophischen Exkurs über den Sinn und Unsinn von Wohneigentum. Ich hatte natürlich umgehend die eigene Adrese eingegeben – schnell die verschiedenen Häkchen gesetzt bzw. nicht gesetzt und umgehend erfahren, was ich sowieso schon wusste: unsere Miete bewegt sich nach wie vor an der Obergrenze des für unsere Wohngehend und unsere Ausstattung üblichen Mietspiegels.

Ausserdem gibt’s einen hübschen bunten Berlin-Karte, die sogn. Wohnlagenkarte, auf der die Sadt in die vier Wohnlagen ‘einfache Wohnlagen’, ‘mittlere Wohnlage’, ‘gute Wohnlage’ und ‘ohne betroffenen Wohnraum’ eingeteilt vorliegt. Leider ist die Qualität bzw. die Auflösung dieser Karte zu gering, so dass man eigentlich nur die Umrisse der Bezirke erkennen kann – Strassen kann man kaum erahnen. Verbesserungswürdig.

Hier der Link zum Mietspiegel:
www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/mietspiegel
Grüße, Till..


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert