Archiv der Kategorie: Unkategorisiert

Marie-Elisabeth-Lüders-Haus / Spree

Berlin Mitte Marie-Elisabeth-Lüders-Haus

Blick vom Jakob-Mierscheid-Steg auf das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, das u.a. die Bibliothek des Deutschen Bundestages beherrbergt. Auf der rechten Seite sieht man einen teil des Paul-Löbe-Hauses, dahinter guckt das Reichstasgebäude hervor. Und zwischen alledem schlängelt sich die Spree hindurch.

Fernsehturm bei Nacht

Fernsehturm Berlin bei Nacht

Fernsehturm Berlin bei Nacht - Foto:T.Bortels/nuberlin.de

Nächtlicher Blick auf den Fernsehturm von der Zionskirchstraße aus in einer kalten, aber schönen Märznacht. DIe Bäume gehören zum Teutoburger Platz.

Prater Baustelle

Prater Berlin Prenzlauer Berg

Seit Jahren wird am Prater und im Pratergarten an der Kastanienallee im Prenzlauer Berg gebaut. Und jahrelang hatte man das Gefühl, dass es nicht so richtig voran geht. Nun scheinen sich die Bauarbeiten aber doch dem Ende zu neigen – so ist zumindest mein Eindruck, wenn ich gelegentlich buchstäblich ‚von außen‘  einen Blick auf die […]

Goldener Oktober: Rosenthaler Strasse, Fernsehturm

Berlin Rosenthaler Strasse Fernsehturm

Blick von der Rosenthaler Strasse nahe Rosenthaler Platz in Richtung Fernsehturm an einem ziemlich sonnigen und recht warmen Tag. Die Silhuette des Fernsehturms erscheint leicht blass im Herbstdunst, kurz vor 12 Uhr ist die Strasse noch leer. Zur Mittagspause wird es hier gleich ganz anders aussehen, wenn sich hunrige Menschenmassen auf den Weg zum Mittagstisch […]