Archiv der Kategorie: Prenzlauer Berg

Kastanienallee / Zionskirchstrasse im Mondlicht

Berlin Kastanienallee Zionskirchstrasse

Fast Vollmond –  noch nicht ganz. Die Häuser an der Ecke Kastanienallee / Zionskirchstraße sehen gelblich aus, beleuchtet vom gelblichen Licht der typischen Ostberliner Straßenlaternen. Die Straßenbahnkabel zerschneiden den Himmel in Polygone. Einige vorbeiziehende Wolken, leuchtend, beleuchtet vom Mond. Ein schöner und ruhiger Abend in dem Teil von Mitte, der sich wie Prenzlauer Berg anfühlt.

Sonnenuntergang Oderberger Strasse

Sunset Oderberger Strasse Berlin

Sunset Oderberger Strasse - Photo: T.Bortels/nuberlin,com

Die Oderberger Strasse ist ziemlich genau in Ost-West-Richtung ausgerichtet. Und das bedeutet, daß man auf der einen Seite den Sonnenaufgang hat, und auf der anderen Seite den Sonnenuntergang – in Richtung Mauerpark. Wie schön ist das denn…?!

Mauerpark an einem sonnigen Sonntagnachmittag

Mauerpark Berlin Prenzlauer Berg

Aktuell wird ja im Mauerpark ein unterirdischer Wasserspeicher gebaut. Also ist der reguläre Weg kaum nutzbar. Ein geteerter Weg dient als Provisorium. Schön ist das nicht – aber als Abwechslung zur sonst dominierenden Staubwüste auch mal ganz entspannend. Hoffentlich wird der Mauerpark dann nach Abschluß der bauarbeiten wieder richtig hübsch gemacht.

U-Bahn / Streetart: ‚EASY‘ at Schönhauser Allee

U-Bahn Streetart Easy Schoenhauser Allee

Dieses Kunstwerk war vermutlich nicht ganz so einfach zu montieren, anzubringen – oder zu platzieren – oder wie sagt man das eigentlich? Wie auch immer. Weite Teile des Daches dieses Gebäudes in der Schönhauser Allee / Prenzlauer Berg sind bemalt – und ich habe keine Ahnung, wie das gemacht wurde. Klettert da wirklich jemand in […]