Neue Nationalgalerie

Neue Nationalgalerie Potsdamer Straße 50, Berlin-Tiergarten © Staatliche Museen zu Berlin / David von Becker
Neue Nationalgalerie Potsdamer Straße 50, Berlin-Tiergarten © Staatliche Museen zu Berlin / David von Becker
Neue Nationalgalerie
Potsdamer Straße 50
10785 Berlin

Aktuelle / kommende Ausstellungen

YOKO ONO: DREAM TOGETHER, Ausstellungsansicht, Neue Nationalgalerie, 2025, Artwork: © Yoko Ono, Foto: © Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin / David von Becker

Yoko Ono: Dream Together

„„YOKO ONO: DREAM TOGETHER“ in der Neuen Nationalgalerie ist eine Ausstellung mit Werken aus allen Phasen von Yoko Onos bahnbrechender…“
WP Store Locator

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Nach fast 50-jähriger Nutzung seit ihrer Eröffnung im Jahr 1968 wurde die Neue Nationalgalerie zwischen 2015 und 2020 umfassend saniert und modernisiert. Die Neue Nationalgalerie war das letzte Werk des international berühmten Architekten Ludwig Mies van der Rohe. Mit der gläsernen Oberen Halle des Museums vollendete er seine langjährige Beschäftigung mit dem fließenden, offenen Raum. Kurz nach Einweihung des Baus verstarb der Architekt. So gilt die Neue Nationalgalerie mit ihrem Stahldach und in ihrer reduzierten Formensprache nicht nur als Ikone der Moderne, sondern zugleich als Vermächtnis eines visionären Baumeisters des 20. Jahrhunderts. Städtebaulich lag das Museum ursprünglich am Rande des damaligen West-Berlins. Hier war es als wesentlicher Baustein des von Hans Scharoun geplanten Kulturforums errichtet worden. Durch die Wiedervereinigung Deutschlands und die Neubauten am Potsdamer Platz erhielt die Neue Nationalgalerie das heutige bewegte Umfeld im Zentrum der Stadt. …“