Berlin Sonntag Shopping: Verkaufsoffener Sonntag, Spätis, Supermärkte …

Beim Späti ist immer Verkaufsoffener Sonntag - Sonntag Shopping in Berlin

Leuchtreklame eines Berliner Spätkaufs – Beim Späti ist immer Verkaufsoffener Sonntag - Foto 'Spätkauf Berlin' CC BY 2.0 T.Bortels/nuberlin.com

Berlin ist eine Shopping-Stadt – zumindest theoretisch. Natürlich kann Berlin nicht mit London, Paris, New York oder Tokio mithalten – weder beim Angebot, noch bei den Öfnnungszeiten. Denn in Deutschland gilt das Ladenschlussgesetz. Und das besagt, dass man am Sonntag eben nicht Shopping gehen kann. Es sei denn es steht gerade mal wieder ein verkaufsoffener Sonntag in Berlin an.

Zum Glück gibt es zu fast jeder Regel ja auch eine Ausnahme – so natürlich auch beim Sonntagsverkaufsverbot. Die Bundesländer haben die Freiheit, Sonntage zu benennen, an denen Ladenbesitzer ihre Geschäfte öffnen dürfen. In Berlin gibt es insgesamt acht solche offiziellen Verkaufsoffene Sonntage. Hinzu kommen noch zwei von den Einzelhändlern selbst wählbare Sonntage. Das klingt jetzt vioelleicht etwas undurchsichtig – und das ist es ja auch. Aber immerhin.

Hier die offiziellen verkaufsoffenen Sonntage für 2023:

Verkaufsoffener Sonntag Berlin 2023

  • 29. Januar 2023 – Internationale Grüne Woche
  • 03. September 2023 – Internationale Funkausstellung IFA
  • 03. Dezember 2023 – 1. Advent – Weihnachts-Shopping in der ganzen Stadt
  • 17. Dezember 2023 – 3. Advent – Weihnachts-Shopping in der ganzen Stadt

DIe offiziellen Termine werden von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Abteilung Wirtschaft festgelegt. Die noch ausstehenden Termine für die Verkaufsoffenen Sonntage 2023 sowie die neuen Termine für 2024 werden voraussichtlich demnächst bekannt gegeben und dann natürlich zeitnah auch hier zu finden sein. Soweit mir das eben möglich ist.

Öffnungszeiten an verkaufsoffenen Sonntagen

An verkaufsoffenen Sonntagen haben die Läden und Geschäfte in der Regel von 13 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Manche Geschäfte haben sicherlich abweichende Öffnungszeiten. Im Zweifelsfalle sollte man sich vorher darüber informieren, ob ein bestimmter Laden geöffnet hat – und zu welchen Öffnungszeiten.


Sonntags Lebensmittel einkaufen

Sonntag keine Milch im Kühlschrank? Kein Problem – in Berlin gibt es ja gutsortierte Spätkaufläden „Spätis“, Kioske und Tankstellen. Aber wenn mal etwas mehr fehlt? Das sollte eigentlich auch kein Problem darstellen, denn in Berlin gibt es eine Reihe Supermärkte, die Sonntags und meines Wissens nach auch an Feiertagen geöffnet haben. Hier die Liste:

Berliner Supermärkte, die Sonntags geöffnet haben

  • Edeka im U- and S-Bahnhof Friedrichstraße
  • Kaiser’s im Hauptbahnhof
  • Ullrich am U- und S-Bahnhof Zoo / Zoologischer Garten
  • Edeka im Bahnhof / S-Bahn- und U-Bahnhof Lichtenberg
  • Edeka im Bahnhof / S-Bahnhof Südkreuz
  • Rewe und Penny im Bahnhof / S-Bahnhof Ostbahnhof
  • Denn’s Biomarkt im Bahnhof / S-Bahn- und U-Bahnhof Gesundbrunnen (Wedding)

Spätis – die Berliner Spätkauf-Läden

Vor allem im Ostteil der Stadt kann man vielerorts Spätkaufläden – sogn. Spätis finden, die zum Teil über ein ziemlich gut sortiertes Angebot verfügen können. Der Späti oder auch Spätkauf ist für viele Berliner ein elementarer Bestandteil ihres Kiezes. Manche Spätis erinnern eher an einen gut ausgestatteten Kiosk – manche haben neben Bier, Wein und Tabakwaren aber auch Klopapiert, Zahnbürsten und andere Dinge im Angebot, die man ggf. zu später Stunde oder am Wochenende benötigen könnte. Am besten, man studiert mal ’nebenbei‘ das Angebot der örtlichen Spätis – dann weiss man notfalls gleich, wo man was auch an Sonn- und Feiertagen bekommen kann.

Sonntags-Apotheken in Berlin

In der Regel halten sich Apotheken an die regulären Öffnungszeiten. Es gibt in Berlin aber ein paar Apotheken, die das ganze Jahr über geöffnet sind – also auch an Sonntagen und Feiertagen. Manche Apotheken haben sogar durchgehend 24/7 göffnet – also an allen Tagen der Woche und zu jeder Tages- bzw. Nachtzeit. Hier eine Übersicht:


Tankstellen

Soweit ich weiss sind eigentlich alle Takstellen in Berlin durchgehend 24/7 geöffnet. Und an den meisten Tankstellen bekommt man auch viele Dinge des täglichen Bedarfs. Gerade an Tankstellen, die in vielleicht etwas ruhigeren Stadtteilen liegen, wo die Späti-Dichte nicht ganz so hoch ist wie zum Beispiel in Friedrichshain oder Kreuzberg, kann das von Vorteil sein.

Kürzlich sah ich auch folgende interessante Kombination: an der Fassade der ARAL-Tankstelle  Skalitzer Strasse in Kreuzberg kann man das REWE-Logo mit dem Zusatz „To Go“ bewundern. Ich habe mir das Sortiment zwar noch nicht selber angesehen, aber es klingt doch schon recht vielversprechend.

Auf dieser Seite finden SIe Tankstellen nach Bezirken sortiert: BerlinFinder » Tankstelle



Do you have and thoughts, suggestions, additional recommendations or comments? Please feel free to leave your comment below. Thank you!


2 Gedanken zu „Berlin Sonntag Shopping: Verkaufsoffener Sonntag, Spätis, Supermärkte …

    1. t.b. Beitragsautor

      Ja, kann passieren, dass ich da ein wenig hinterher bin.– aber ich werde mich bemühen, die Infos häufiger zu checken und die Seite dann ggf. auch wieder häufiger zu aktualisieren.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert