Berlin Stadtpläne: online, offline, historische Karten, …

Auf dieser Seite habe ich mal ein paar Berliner Stadtpläne zusammengetragen. Darunter ganz reguläre Stadtpläne, Netzspinnen der BVG und der Berliner S-Bahn, online Pläne und gedruckte Stadtpläne zum mitnehmen – aber auch ein paar historische Stadtpläne.

Ich werde versuchen, diese Liste im Laufe der Zeit weiter zu ergänzen. Wenn Sie von einem Berlin Stadtplan wissen, den Sie hier gerne sehen möchten, sagen Sie einfach bescheid.


Berliner Mauer Karte (PDF)

Berliner Mauer Karte 1961 - 1989 by nuberlin

Berliner Mauer Karte (PDF)

Vor einiger Zeit habe ich mal diesen Karte der Berliner Mauer zum ausdrucken gebaut. Die Berliner Mauer ist dick rot markiert – ausserdem sind die Grenzen aller Berliner Bezirke eingezeichnet. Die Karte liegt hier als PDF zum Download bereit – einfach herunterladen und ausdrucken.



Berliner Stadtplan Online

Unter www.berlin.de/stadtplan/ ist sozusagen der offizielle Stadtplan zu finden – ein Online Stadtplan mit vielen Zusatzinformationen und diversen kleinen Funktionen. Natürlich kann man nach Adressen suchen – oder verschiedene Details einblenden lassen: Restaurants, WLAn-Hotspots, Sehenswürdigkeiten, Hotels, etc.


Stadtpläne zum mitnehmen

Berlin Falkplan Falk-Faltung mit Cityplan Potsdam

Berlin Falkplan Falk-Faltung mit Cityplan Potsdam

Der Klassiker unter den Berlin-Stadtplänen. „Das Besondere an diesen Stadtplänen ist, dass man mit der von Falk entwickelten Faltung den Stadtplan wie ein Buch benutzen kann. Der Falkplan behält durch die spezielle Falkfaltung auch beim Gebrauch immer sein handliches Taschenbuchformat. Also ideal für den Touristen, der das gesamte Stadtgebiet kennenlernen möchte.…

Bei amazon.de: Falkplan Falk-Faltung Berlin mit Cityplan Potsdam


Berlin-ÖPNV-Karten: S-Bahn, U-Bahn, Tram, Metro, Nacht-Linien etc.


Berlin Nahverkehr: Fahrrad, Auto, Strassenverkehr, …

  • BBBike – Routenplaner für Fahrradfahrer – auch offline verfügbar für Linux, Mac OS X und Windows.
  • Berliner Verkehrslage – einfach auf die Karte mit dem Titel „Verkehrslage“ klicken und schon bekommt man die aktuelle Verkehrssituation: Staus, Baustellen, Sperrungen, etc. Auf derselben Seite kommt man auch zu einer Übersicht verschiednener Verkehrskameras, die die aktuelle Verkehrslage sozusagen mit einem Live-Bild darstellen.
  • Berliner Parkzonen – eine Karte (Google Map) die die verschiedneen Berliner Parkzonen abbildet. Sehr praktisch, denn auf der Karte sind auch die Parkgebühren zu erkennen.

Berlin Shopping Karten



Do you have and thoughts, suggestions, additional recommendations or comments? Please feel free to leave your comment below. Thank you!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert